Jugendfeuerwehr des Löschzugs Stadt-Mitte

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist fast noch vielfältiger als die Arbeit der Einsatzabteilung. Neben der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen steht Spiel, Spaß und Sozialkompetenz im Vordergrund. Die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Stadt-Mitte hat zwei buntgemischte Gruppen aus Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren.

Aktuell bestehen die Zwergenfeuerwehr aus 11 Mitgliedern und die Jugendfeuerwehr aus 20 Mitgliedern, die sich jede Woche Mittwoch in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr treffen. Die Zwergenfeuerwehr trifft sich 14 tägig in den geraden Kalenderwochen von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Gerade in der Aus- und Fortbildung versuchen wir die Interessen der Jugendlichen in den Vordergrund zu stellen. So vermitteln wir neben der Technik der Feuerwehr auch ein grundlegendes Verständnis für die Technik von anderen Hilfsorganisationen. In Zusammenarbeit mit dem THW finden regelmäßig Dienstabende statt. Dabei versuchen wir neben der technischen Ausbildung möglichst viele Jugendliche mit gleichen Interessen zusammen zu bringen, um ein soziales Umfeld zu fördern, in dem sich die jungen Menschen vollkommen entfalten können.

Da der Spaß ein, wenn nicht gar der entscheidende Faktor bei der Arbeit der Jugendfeuerwehr ist, ermöglichen wir unseren Jugendlichen die Teilnahme an zahlreichen Aktionen, die ausschließlich als Ausgleich zum Alltag dienen sollen. So begleiten wir unsere Kameradinnen und Kameraden zu Zeltlagern, Besichtigungen von bspw. der Flughafenfeuerwehr in Berlin, Freizeitbädern und Wochenendcamps.

Das Klischee, dass die Feuerwehr eine reine Männerdomäne ist und nur die Muskelkraft zählt, wiederlegen unsere weiblichen Kameradinnen eindrucksvoll. Wir befürworten die Teilnahme von Mädchen innerhalb der Kameradschaft ausdrücklich, da insbesondere die Vielfalt uns erst zu dem macht, was wir sind. Eine Truppe, die mit Leib und Seele bei der Sache ist und nur mit Cleverness und technischem Verstand schwierigste Aufgaben bewältigen kann.

Führungs- und Entscheidungsstärke erlernen die Jugendlichen bei uns von der Pike an. Wir geben jedem Mitglied der Jugendfeuerwehr das Vertrauen, Einheiten in fiktiven Einsätzen anzuführen und so die Entscheidungsfindung in schwierigen Situationen nachhaltig zu prägen. Ein starkes und sicheres Auftreten in Übungen, wirkt sich positiv auf die Selbstwahrnehmung und –sicherheit im Alltag aus. Für uns ist dies der beste Weg die Heranwachsenden auf das weitere Leben vorzubereiten.

Egal ob für die Arbeit bei der Feuerwehr oder einen langen Schulalltag, die körperliche Fitness wird durch Trainer gefördert und gefordert. Wir haben nicht zum Ziel Supersportler auszubilden, aber wir freuen uns über aufgeweckte Kinder, die ihr Geschick und ihre Ausdauer im Spiel beweisen können. Regelmäßige Wettkämpfe bieten dafür eine ideale Basis.

Neben den Trainern die der Freiwilligen Feuerwehr angehören, werden professionelle Physio- und Sporttrainer verpflichtet, um kleiner Einheiten für eine körperliche Fitness mit den Jugendlichen anzugehen. Dazu gehören u.a. eine professionelle Rückenschule und sportliche Aktivitäten in unserer Sporthalle. Auch klassische Spiele aus dem Sportunterricht der Schule können in die Aktivitäten eingeplant werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann schreiben Sie uns!