Feuerwehr-Orchester

Das Orchester wurde am 01. November 1976 im VEB Halbleiterwerk Frankfurt (Oder) gegründet. Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Betriebsfeuerwehr erlernten das Spielen auf Trommeln und Querflöten. Später bestand der Wunsch auf richtigen Blasinstrumenten zu musizieren.

 

Es gab vom Betrieb zur Beschaffung der Instrumente die finanzielle Unterstützung. Zum Probendomizil wurde der Speisesaal für die wöchentlichen Proben bereitgestellt. Mit der musikalischen Leitung des bestehenden Klangkörpers durch Gerd Beneke entwickelte sich das heutige Feuerwehr Orchester Frankfurt (Oder) zu einem Blasorchester.

 

Auch den Kontakt zu den polnischen Bläsern in Gorzow pflegen wir durch gemeinsame Auftritte in beiden Ländern. Nachdem "unser Gerd" aus alters- und gesundheitlichen Gründen den Taktstock niedergelegt hat, liegt die musikalische Leitung in den Händen von Dieter Barschel.

 

Die Feuertaufe hat der Dirigent mit dem Orchester bestanden!

 

Musikalische Einsätze im „Wildpark“, beim Topfmarkt in „Gronenfelde“ oder bei Dorffesten im Umkreis von Frankfurt (Oder) werden durch das Orchester mit seinem musikalischen Programm bereichert.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann schreiben Sie uns!