Rettungsgassen retten Leben!

17.04.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

als Freiwillige Feuerwehr mit einem Autobahnabschnitt, möchte wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass im Falle eines Staus eine Rettungsgasse essentiell ist, damit wir den Unfallort erreichen und unsere Arbeit zügig angehen können. Leider kommt es auf jedes einzelne Fahrzeug an, was uns immer wieder vor große Probleme stellt.

Leider benötigen wir immer wieder viel Zeit, weil Autofahrer während eines Staus ihr Auto verlassen und auf der Fahrbahn herumlaufen, um möglichst viel von einem Unfall mitzubekommen. Auch wenn Sie Ihr Fahrzeug bereits richtig abgestellt haben, kann es immer wieder notwendig sein, dass Sie Ihr Fahrzeug bzw. die Position Ihres Fahrzeuges verändern müssen, damit wir mit unseren großen Fahrzeugen durch die Rettungsgasse kommen. Auf keinen Fall sollten Sie in einem Stau warten, bis sich die Fahrzeuge mit Sondersignalen direkt hinter Ihr Auto eingefunden haben, sondern mitdenken und vorzeitig Platz für unsere Fahrzeuge schaffen, damit wir erst gar nicht warten müssen.

Also helfen Sie uns zu helfen! Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie Sie sich in einem Stau zu verhalten haben.

Sollten Sie trotz der Abbildung noch Fragen haben, dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Quelle: https://www.wien.gv.at/verkehr/kfz/images/rettungsgasse-grafik-gr.jpg

Ihre Feuerwehr