Rauchwarnmelder retten Leben

15.03.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

jedes Jahr verletzen sich oder sterben hunderte Menschen in der Bundesrepublik durch Brände in ihren eigenen vier Wänden. Die große Mehrheit der Verletzungen oder Todesfälle stehen viel eher im Zusammenhang mit der bei einem Brand entstehenden Rauchentwicklung. Rund zweidrittel aller Opfer werden durch, die sich schnell ausbreitenden, Rauchgase im Schlaf überrascht. Während der Schlafphase funktioniert unser Geruchsinn nicht, sodass wir nicht merken in welcher Gefahr wir uns unter Umständen befinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt (Oder) Löschzug Stadt-Mitte empfiehlt daher die vorsorgliche Installation von Rauchwarnmeldern, um die Unfallzahlen zu verringern.

Bundesweit hat sich daher der Trend zur Rauchwarnmelderpflicht breitgemacht. In Brandenburg, Berlin und Sachsen bestehen aktuell keine gesetzlichen Vorgaben diesbezüglich. Jedoch sind die Bundesländer Brandenburg und Berlin bereits dabei, eine solche Pflicht zu normieren.

Sollten Sie zu dem Thema Fragen haben, dann können Sie jederzeit die Kontaktmöglichkeit über unsere Homepage wahrnehmen. Gerne können Sie sich auch auf anderen einschlägigen Seiten informieren.