Gefahren von zugefrorenen Gewässern

24.01.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

wie so häufig erleben wir auch dieses Jahr einen Wintereinbruch im Januar. Die durchaus eisigen Temperaturen bringen nicht nur Schnee und Eis, sondern bergen auch Gefahren.

An dieser Stelle möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir insbesondere vor dem Betreten von nicht freigegebenen Eisflächen warnen. Jedes Jahr verunfallen Menschen, häufig Kinder, beim Spielen auf vermeintlich zugefrorenen Gewässern. Mit bloßem Auge ist es schier unmöglich die Tragfähigkeit des „Eispanzers“ einzuschätzen.

Sofern Eisflächen zum Betreten freigegeben werden, werden Sie in der Regel durch die regionalen Medien, in Abstimmung den zuständigen Behörden, informiert. Sollten Sie Fragen zum Betreten von Eisflächen haben, können Sie sich jederzeit an das Ordnungsamt der Stadt Frankfurt (Oder) wenden.

Bitte weisen Sie insbesondere Ihre Kinder auf mögliche Gefahren hin. Auch bei einer schnellen Alarmierung der Einsatzkräfte, können Schäden durch Unterkühlung nicht ausgeschlossen werden.

In jedem Fall sollten Sie niemals alleine eine Eisfläche betreten, auch nach Freigabe! Kinder sollten von zuverlässigen Personen begleitet werden und bei Gefahr verlassen Sie das Eis zügig und ruhig.

Weitere Informationen können Sie der Homepage der Wasserwacht entnehmen.

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.